Pactor für Einsteiger  
a a
  Bitte beachten SieCopyright & Haftungsausschluss    
   

Stand der Technik ist zur Zeit das Übertragungsverfahren Pactor IV
bzw. der P4dragon DR-7400 von SCS in Hanau bei Frankfurt.
Die deutlich teurere Version P4dragon DR-7800 ist in der Übertragungsleistung identisch, verfügt aber über ein OLED-Display (nicht unbedingt nötig) und 2 TRX-Ports (nur für Landstationen interessant).

Pactor IV soll doppelt so schnell sein wie Pactor III.
Um dies richtig einzuschätzen sollten Sie aber bedenken, dass Pactor IV  mit 10.500 Bit/s bei reiner Textübertragung und 5.512 Bit/s bei Übertragung von binären Daten (z.B. Bildern) immer noch sehr langsam ist gegenüber einer ca. 5000 mal schnelleren WLAN-Übertragung mit 54 Mbit/s.
Aus Sicht des Autors ist Pactor III völlig ausreichend, solange nicht eine deutlich höhere Geschwindigkeitssteigerung möglich ist.

 


 

Pactor IV ist nur mit den P4dragon-Geräten möglich.
Die Anschlüsse der P4dragon-Geräte sind zu denen der älteren Geräte 100% kompatibel.

PACTOR III läuft dagegen auf dem PTC II ex ebenso wie auf dem PTC pro und ist lediglich eine Erweiterung der Betriebssoftware, die die Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber Pactor II erheblich verbessert.

Bisher scheinen nur wenige Radio Message Server des Winlink2000-Systems Pactor IV zu "verstehen".
Daher dürfte weiterhin der meiste Datenverkehr auf Winlink2000 unter Pactor III laufen.

 

zurück

  weiter

Impressum   letzte Änderung : 22.02.2014 Copyright Rüdiger Hirche