AIS für Einsteiger  
a a
 

Autor: Rüdiger Hirche - Bitte beachten Sie Copyright & Haftungsausschluss

   
 
  Inhalt  

 

 

 

 

 

AIS steht für "Automatic Identification System" (deutsch: Automatisches Identifizierungssystem).

Es handelt sich um ein elektronisches, digitales System, das Informationen von Schiffen und anderen Objekten aus der Umgebung automatisch und fortlaufend empfängt.

Außerdem werden ebenso automatisch und fortlaufend Informationen über das eigene Schiffe für alle in der Umgebung befindlichen Schiffe ausgesendet.

Mit Hilfe dieses Systems bin ich also automatisch und fortlaufend informiert z.B. über Kurs, Geschwindigkeit und Abstand aller AIS-Sender in meiner Umgebung.

Ebenso kennen auch alle Schiffe in meiner Umgebung automatisch und fortlaufend z.B. meinen Kurs, meine Geschwindigkeit und den Abstand zu mir.

Darüber hinaus wird eine Fülle weiterer Informationen automatisch und fortlaufend gesendet.

Alle Informationen werden automatisch und fortlaufend auf einem Bildschirm dargestellt.

 

 

 

 
   
  (0) Inhalt (2) Wie funktioniert AIS ?  
 
Impressum   letzte Änderung : 10.02.2014 Copyright Rüdiger Hirche